Am 1. Advent letzten Jahres war die Bärenmanufaktur in der großen Adventsausstellung im TanzS.A.L. in Saarlouis mit weihnachtlichen Angeboten vertreten. Wir haben so nette Bärenliebhaber und andere Künstler aus dieser Region kennenlernen dürfen und sind auch zur Frühlingsausstellung sehr gern wieder dabei.
Seit Wochen läuft die Nähmaschine auf Hochtouren und ihr könnt gespannt sein auf viele schöne Angebote. Ganz im Zeichen des Frühlings und in Anbetracht des bevorstehenden Osterfestes im April haben wir mit Schwerpunkt Osterangebote gefertigt. Wir zeigen Osterhasen und Bären in Eiern. Denn einmal im Jahr passiert hier in der Bärenmanufaktur etwas ganz wunderliches. Etwas, das es eigentlich gar nicht geben kann, Bären schlüpfen aus Eiern. Das gibt es nicht werdet ihr wahrscheinlich sagen. Die Geschichte vom Osterhasen, der buntbemalte Eier legt, ist ja schon recht sonderbar.
Und doch haben der Hase und die Eier eine uralte Geschichte. Schon die alten Ägypter verehrten um 5000 vor Chr. während ihres Frühlingsfestes den Hasen als ein Symbol der Fruchtbarkeit. Und zur Feier des Tages haben sie schön bemalte Eier gegessen. Seit jener Zeit tauchen Hasen und Eier immer wieder bei den Frühlingsbräuchen vieler Völker auf. Die Germanen opferten der Frühlingsgöttin im März die ersten Hasen und dazu bunte Eier. Die christliche Kirche übernahm das Ei als Fruchtbarkeitssymbol. Aber damit ist noch nicht klar, was das Osterfest mit dem Hasen und den Eiern zu tun hat. Während der Fastenzeit vor Ostern durften in vielen Gegenden keine Eier gegessen werden, aber die Hühner legten ja weiter. Was machte man also mit den Eiern? Sie wurden aufbewahrt, gekocht oder in Salzwasser eingelegt. An Ostern hatte man dann so viele, dass man sie gern verschenkte. Das altdeutsche Eiergesetz, das vorsah, dass ein Teil der Grundsteuern in Eiern bezahlt wurde, nahm Ostern als Stichtag für die Berechnung. Ostern, Eier, Hasen - alles gehört irgendwie zusammen, aber warum jemand auf die Idee kam, dass der Hase die Ostereier legt und die bislang völlig ungeklärte Frage, warum in der Bärenmanufaktur zu Ostern Bären aus Eiern schlüpfen, das kann sich heute kein Mensch, kein Hase und auch kein Bär mehr erklären. Es begann einmal vor vielen Jahren und ist mittlerweile zur festen Tradition gereift.
Freut euch auf eine aussergewöhnliche Frühlingsausstellung im Saarlouiser Salon. Ihr findet uns dieses Mal nicht oberen Stockwerk sondern gleich unten in den Ausstellungsräumen. Wir freuen uns auf euch.
Comments