top of page
Needful Friends - Charakterbären mit Persönlichkeit
needfulbackground-Kopie-2 2.jpg

Willkommen

bei den

Needful Friends 

​

Künstlerbären mit Charakter und Persönlichkeit

 

Ein Freund mit grossem Anpassungsvermögen, Seelentröster und Begleiter in allen Lebenslagen und das seit mehr als 100 Jahren, der Teddybär. Seit unserer Geburt war er unser treuer Gefährte. Wir erzählten ihm unsere Sorgen, er hat uns geduldig zugehört. Im Jahre 1903 begann er seinen Siegeszug durch die Kinderzimmer der Welt, niemals seitdem ist er aus ihnen wieder verschwunden. Die Jahre hinterlassen auch an einem Bären ihre Spuren. Jeder Bär unterlag den ganz eigenen Lebens- und Schlafgewohnheiten seines Besitzers in besonderer Weise, die eine ganz individuelle Abnutzung mit sich gebracht hat. Keiner wurde an dem gleichen Ohr gezogen oder auf die gleiche Weise auf die Nase geküsst. Jeder hat seine ganz eigenen Dellen und Falten, er verliert mit der Zeit Fell und Füllung. Somit unterliegen auch Bären einem Alterungsprozess, der einen besonderen Charakter hervorbringt und den Bären einzigartig macht. Die Spuren der Zeit machen aus einem Spielzeug ein Unikat, das auf Sammlermärkten und in Auktionshäusern der Welt seinen Wert findet.

 

Oft als Gabe mit in die Wiege gelegt, hat er unseren weiteren Lebensweg begleitet. Er wurde geliebt und "abgeliebt", überdauerte Partnerschaften, Trennungen, Tränen und Träume. Nicht selten wurden die treuen Gefährten später in Schachteln verpackt und auf Dachböden verstaut, wo sie Jahrzehnte geduldig auf ein besseres Leben gewartet haben, bis sie an neue Generationen weitergereicht wurden. Viele Bären haben den Lauf der Zeit nicht überlebt oder sie sitzen immer noch in verstaubten Ecken auf kalten Speichern und warten auf bessere Tage. Im Wandel der Zeiten sind die Klassiker dem technologischen Spielzeug in den Kinderzimmern gewichen. Es ist in einem Jahrhundert Bärengeschichte eine neue Generation Teddy herangewachsen. Weicher, bunter, moderner. Übrig bleiben Charakterbären mit Persönlichkeit als Sammelobjekte für Menschen, die sich erinnern möchten. Der Bär in der Kunst hat somit einen ganz eigenen Platz gefunden, der auf sehr unterschiedliche Weise präsentiert werden kann. Damit der Bär zu einer Persönlichkeit wird, braucht er eine Seele. Die Spuren der Zeit, die alte Bären leben lassen, hat ein Künstlerbär im ersten Entstehungsprozess nicht, sie müssen ihm extra hinzugefügt werden. 

 

Vintagetreatment nennt man in Fachkreisen das aufwändige Prozedere, aus einem neuen Bären ein Unikat mit Seele zu machen. Die künstlich zugefügten Gebrauchsspuren erwecken den Bären zum Leben und verleihen ihm eine Persönlichkeit. Unsere Nostalgiebären haben einen langen aufwändigen Arbeitsprozess durchlaufen und haben den Charakter richtig alter Bären. Needful Friends führen Sie zurück in eine längst vergangene Zeit und lassen Kindheitsträume wieder aufleben. Der britische Schauspieler Peter Bull sagte: "Das Alter spielt einfach keine Rolle! Je älter der Freund, desto mehr wird er geschätzt. Besonders wenn er so deutlich die Eigenschaften zeigt, die wir alle in Freunden suchen. Man muss nur in das Gesicht eines alten Bären schauen, um es zu sehen, die Loyalität, der gesunde Menschenverstand und vor allem die Verlässlichkeit dahinter.

bottom of page