top of page

Revivalbär Magnus

  • Autorenbild: Needful Friends
    Needful Friends
  • 26. Aug. 2022
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 28. Dez. 2025



Vor über dreißig Jahren begann alles mit einem alten, abgeliebten Bären, der zerschlissen und voller Geschichten war und dringend Hilfe brauchte. Ich nahm ihn in meine Hände, restaurierte den armen Kerl und entdeckte dabei beinahe zufällig meinen zukünftigen Weg. Seit jenem Tag sind viele Jahre vergangen, unzählige Bären haben in der Werkstatt das Licht der Welt erblickt und leben nun bei lieben Menschen rund um den Globus.


Viel hat sich verändert, sowohl in der Arbeit als auch in der Herangehensweise, vom großen Bären bis zu den zarten Miniaturen. Doch nichts ist vergänglicher als die Zeit, und gerade sie gibt mir die Gelegenheit, auf die Anfänge meiner Bärenarbeit zurückzublicken. Aus diesem Rückblick entstanden die Revival-Bären als majestätisches Pendant zu den kleinen Miniaturen.



Über zweieinhalb Jahrzehnte hinweg sind dabei die unterschiedlichsten Charaktere entstanden, jeder ein eigenständiges Wesen, mit viel Liebe zum Detail geformt. Magnus ist einer der ganz großen Freunde, ein Seelentröster und Begleiter in allen Lebenslagen, mit einem Herzen, das bereit ist, zu schenken und zu trösten.


Wie seine alten Vorbilder trägt auch Magnus die Zeichen der Zeit auf seinem Pelz, die sanften Spuren vergangener Jahre, die Dellen, Falten, das leise Verlieren von Pelz und Füllung. Die Zeit hinterlässt ihre Handschrift und schenkt jedem Bären seinen unverwechselbaren Charakter, seine Seele. Diese Spuren verwandeln ein einfaches Spielzeug in ein einzigartiges Wesen, das auf Sammlermärkten und in Auktionshäusern der Welt geschätzt wird. Doch damit ein Bär zu einer wahren Persönlichkeit wird, braucht er mehr als nur Form und Fell. Er braucht die leise Magie, die ihn lebendig macht. Die Spuren der Zeit, die alte Bären zu treuen Begleitern machen, werden einem Künstlerbären im ersten Entstehungsprozess noch geschenkt, sie müssen ihm hinzugefügt werden, um ihn wirklich einzigartig zu machen.


In Fachkreisen nennt man dieses aufwändige Verfahren „Vintagetreatment“. Gerupft, behandelt und liebevoll geformt wird der neue Bär zu einem Unikat voller Seele, dessen Anblick unsere Emotionen weckt und Erinnerungen aufleben lässt. Magnus hat bisher noch keine Kindertränen getrocknet und doch trägt er bereits den Charakter eines richtig alten Bären in sich. Er führt uns zurück in eine längst vergangene Zeit, in der Kinderträume noch voller Zauber waren und die Welt etwas langsamer, aber dafür umso kostbarer erschien. Magnus ist 40 cm groß und kann auf Wunsch in einer ebenfalls antikbehandelten Schachtel geliefert werden, bereit, ein Freund, ein Seelentröster und ein Hüter von Erinnerungen zu werden.



Kommentare


bottom of page