top of page

Pocket Bär


In einer Welt, in der jeder größer und lauter als du selbst zu sein scheint, ist es sehr beruhigend, einen kleinen, leisen Begleiter zu haben. Das Zitat von dem amerikanischen Wissenschaftler Peter Gray macht deutlich, wie sehr wir uns nach Stille sehnen und welche Bedeutung Ruhe, Geborgenheit und Freundschaft für unser Wohlbefinden hat. Wenn wir vor einer Situation stehen, die uns Angst und Unsicherheit bereitet, wird der Wunsch nach Halt besonders deutlich. In jeder Altersstufe gibt es Momente, in denen wir das Gefühl haben, etwas nicht allein bewältigen zu können. Neues und Ungewohntes kann uns genauso Angst machen, wie Situationen, die wir nicht kontrollieren können. Kleine Kinder suchen in solchen Situationen die Hand der Mutter, die ihnen Sicherheit gibt. Das Gefühl zu wissen, es ist jemand da, der stärker ist als man selbst, der einem beisteht. Unsicherheit und Angst sind Emotionen, die viele Menschen täglich begleiten.



Die Welt ist unsicherer geworden, täglich hören wir von Katastrophen, die sich überall auf der Welt ereignen, oft sogar in unserem direkten Umfeld. Das Gefühl die Kontrolle über Dinge und uns selbst zu verlieren treibt viele Menschen zu Therapien, weil sie Hilfe suchen und ihre Situation allein nicht mehr verarbeiten können. Schon bei der Einschulung werden Kinder von Ängsten begleitet. Mittlerweile kann man kleine Stofffiguren als Anhänger für den Schulranzen kaufen. Sorgenfresser steht den Figuren auf den Bauch geschrieben. Es gibt Handschmeichler, die uns den Stress nehmen sollen, bei Flugangst oder anderen uns Angst bereitenden Situationen. Etwas zu halten, es zu kneten soll beruhigen und Ruhe und Sicherheit ausstrahlen. In der Needful Friends Werkstatt haben wir uns über diese kleinen Helfer im Alltag Gedanken gemacht, denn die Wirkung ist psychologisch belegt und kann im Alltag durchaus hilfreich sein.


Ein Kundenwunsch brachte dann die endgültige Entscheidung, so einen kleinen Helfer in unser Angebot aufzunehmen. Pocket Bär ist gerade einmal 13 cm groß und dennoch einer der ganz großen Charakterbären. Er wurde geschaffen, um seinen Menschen überall und jeden Tag zu begleiten. Ein kleiner Bär mit großem Anpassungsvermögen, ganz wie wir die Needful Friends kennen und lieben. Pocket Bär wurde mit viel Liebe zum Detail einer aufwändigen Vintagebehandlung unterzogen. Sein kleiner Körper liegt sehr schmeichelhaft in der Hand und lässt uns Nöte und Ängste vergessen. Der kleine Bär hilft uns in allen Lebenslagen und hat auch sonst für alles zwei offene, wenn auch schon etwas mitgenommene Ohren. Pocket Bär wird mit einem Leinen Säckchen geliefert, das in jeder Tasche bequem Platz findet und auch dem kleinen Freund und Begleiter Schutz und Sicherheit bietet. Kleiner Bär ganz groß.







40 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page