Charakterbär Benjamin
- Needful Friends

- 28. Aug. 2022
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 28. Dez. 2025

Es ist schon einige Jahrzehnte her, da entdeckte man alte, ausdrucksstarke Bären der Gründerfirmen noch auf Flohmärkten, auf staubigen Dachböden oder in Großmutters Erinnerungskiste. Dort fristeten sie ihr Dasein, abgeliebt, vergessen, doch immer noch voller Geschichten. Mit der Sammelleidenschaft, die in den 80er Jahren aus den USA nach Europa schwappte, änderte sich plötzlich alles. Nicht nur Privatsammler, sondern vor allem Händler mit dem untrüglichen Blick des blitzartigen Erkennens entdeckten die Welt der Bären neu. So mancher treue Petz tauschte damals seine anonyme Existenz gegen eine ungewisse, aber aufregende Zukunft ein. Später erzielten die wenigen noch erhaltenen Exemplare in den großen Auktionshäusern Höchstpreise. Heute sind die guten alten Petz mit abgeschabtem Fell, abgerissener Nase und vielfach geflickten Beinen und Pfoten – kaum noch käuflich zu erwerben.
Aus dieser Faszination heraus entstanden nach den ersten großen Sammeljahren aus den USA und England die ersten Künstlerbären. Sie waren ein Ersatz für die alten, abgeliebten Steiffbären, die auf dem Markt kaum noch zu bekommen waren. Die wenigen Exemplare, die über Auktionshäuser oder aus Privatbesitz angeboten wurden, waren für Normalverdiener oft unerreichbar.
Künstlerbären nach alten, klassischen Vorbildern erhielten eine ganz neue Akzeptanz und erfreuten sich schnell großer Beliebtheit. Mittlerweile gibt es sie im Vintage-Stil in erstaunlicher Vielfalt. Bären mit Seele, die bereit sind, die Herzen von Sammlern zu erobern. Die Bären aus der Bärenmanufaktur werden häufig aufwändig antikbehandelt und tragen den Charme eines richtig alten, abgeliebten Bären in sich.
Bären mit Seele, ob alt oder neu, finden immer ihren Platz, sei es im Herzen oder im Lebensumfeld ihrer Menschen. Manch vergessener alter Bär wird wiederentdeckt, befreit von seinem Dachbodendasein, andere haben das Glück, ein ganz neues Zuhause zu finden. Doch das größte Glück ist es, einen Freund mit viel Ausdruck und Charakter an seiner Seite zu wissen. Ein griechischer Philosoph sagte einst: „Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft.“





Kommentare