top of page

Apfelbär Apple

Aktualisiert: 25. Aug. 2022


Der erste Apfelbaum wuchs, so sagt man, im Garten Eden. Eva verführte Adam, in den Apfel zu beißen, die Frucht vom Baum der Erkenntnis und somit machte der Sündenfall den Apfel ganz zu Unrecht zum Sinnbild der Verführung und brachte das Böse in die Welt. Dabei handelte es sich wahrscheinlich im Garten Eden um Granatäpfel oder Feigen. Erst spätere Deutungen des alten Testaments machten aus der Paradiesfrucht den Apfel. Verlockende Äpfel gibt es aber nicht nur in der Bibel. In vielen Kulturen besitzt er Symbolcharakter. Im griechischen Mythos war Dionysos der Schöpfer des Apfels. Er schenkte ihn der Liebesgöttin Aphrodite. Die Erdmutter Gaia schenkte Hera zur Hochzeit mit Zeus den goldenen Apfel. Die Göttin Idun bewachte die goldenen Äpfel, die ewige Jugend und Unsterblichkeit verliehen. Der Apfel wurde schon vor 12.000 Jahren in Asien kultiviert und hat sich als sehr wertvolles Nahrungsmittel etabliert gehört zur Gattung der Kernobstgewächse.


Er umfasst um 55 Arten laubwerfender Bäume, die in Europa, Asien und Nordamerika beheimatet sind. Wir unterscheiden verschiedene Sorten Äpfel. Kulturapfel, Japanischen Apfel , Kirschapfel und den Granatapfel, den wir meistens im Winter gebacken geniessen. Rund 2000 Apfelsorten sind es wohl einmal gewesen, Heute werden davon noch ungefähr 1500 Sorten angebaut. In Europa sind die Sorten Pink Rose, Gala, Golden Delicious, Fuji, Red Delicious, Red Jonaprince, Rubens und Royal Gala überwiegend im Handel erhältlich. Noch vor 100 Jahren war der Apfel bei uns das wichtigste Obst überhaupt. Über 30 Vitamine und Spurenelemente, Kalium, Mineralstoffe, Phosphor, Kalzium, Magnesium und Eisen trägt ein Apfel unter seiner Schale. Dabei besteht er zu 85 Prozent aus Wasser, hat rund 60 Kalorien, reinigt zudem noch die Zähne und liefert schnelle Energie.


So war schon damals der Apfel gerade im Winter ein wichtiger Vitamin- und Energielieferant. Sommeräpfel wurden direkt nach der Ernte gegessen oder für andere Speisen weiter verarbeitet und gehörte in jeden Bauerngarten. Äpfel sind das ganze Jahr über erhältlich und kommen, wenn bei uns die Erntezeit vorbei ist, aus Südeuropa, Asien oder Amerika. Der Apfel ist aber nicht nur ein gesundes Obst, er ist auch ein wertvolles Heilmittel. So ist er blutreinigend und wird bei zahlreichen Beschwerden wie Magen-Darm, Ekzeme, Arteriosklerose, Rheuma und Vitaminmangel eingesetzt. An apple a day keeps the doctor away, sagt eine bekannte Redensart. Der Apfel ist einfach unser Lieblingsobst und schon Schneewittchen konnte der saftigen Frucht nicht widerstehen. Bei unserer Apple hat die böse Stiefmutter allerdings keine Finger im Spiel und die kleine ist versprochen garantiert jede Sünde wert.



10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page