top of page

Chihuahua Peanut

Aktualisiert: 31. Aug. 2022


Mit dem kleinen Chihuahua Peanut erweitern wir das Angebot an Hunden aus der Needful Friends Werkstatt. Die kleinen drolligen Kerlchen haben eine mehr als 150 Jahre alte Geschichte, die Rasse hat ihren Ursprung in Mexico in der Provinz Chihuahua. Der Chihuahua gilt als kleinste Hunderasse der Welt, wobei der Teacup Chuihuahua der absolute Zwerg unter den Chihuahuas ist. Es gibt den Kurzhaar-, den Langhaar- und den Nacktchihuahua, Seinen Namen erhielt er, weil er in der Tat im Welpenalter in eine Teetasse passt. Ausgewachsen wiegt der Chihuahua idealerweise zwischen 1,5 und 3 Kilogramm. Die sehr beliebte Hunderasse erreicht eine Größe von 15 bis 20 cm Schulterhöhe, markant sind seine großen Augen, die hoch abstehenden Ohren mit einem Apfelförmigen Kopf. Der Chihuahua ist sehr einfühlsam und intelligent und findet auch häufig als Therapiehund seine Aufgabe. Die Rasse hat zu Unrecht den Ruf, ein Schoßhund zu sein, denn sie ist sehr agil und bewegungsfreudig.


Zur Bildung dieses negativen Rufes haben unter anderem diverse Prominente beigetragen, die ihre Chihuahuas mehr wie modische Accessoires, denn als Hunde behandeln. Auch ein kleiner Mann braucht entsprechende Erziehung, denn diese Hunde bellen gern, um sich Gehör zu verschaffen, da sie aufgrund ihrer geringen Größe gern übersehen werden. Mit Geduld kann man diesen Hunden viel beibringen, Zeit und Aufmerksamkeit sind für jeden Hundehalter ein muss, denn ohne Zuwendung verkümmern sie. Aus guter Zuchtlinie ist der Chihuahua ein selbstbewusster Hund mit viel Temperament, der sich auch am Spiel mit anderen Hunden erfreut. Voraussetzung ist hier jedoch eine frühe Sozialisierung, da er sonst zum Kläffer wird. Häufig werden Chihuahuas in Kombination mit anderen Rassen gehalten. Sie sind sehr anpassungsfähig und kommen auch sehr gut mit größeren Hunderassen zurecht. Der französische Nobelpreisträger Sully Prudhomme sagte: Zwei Freunde müssen sich im Herzen ähneln, in allem anderen können sie grundverschieden sein.





12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mops Muffin

bottom of page