top of page

Ted Brown ein Nachkriegsbär

Aktualisiert: 20. Jan. 2023


Es ist erst wenige Wochen her, da entstand ein ganz besonderer Bär. Jimi Blue war eine Zufallsproduktion, das aus dem Versuch, einen weißen Stoff einzufärben entstand. Da die Farbe anders als erwartet ausfiel, konnte das Fell für einen Kundenauftrag nicht verwendet werden, aber es war ideal, um ein Unikat zu fertigen. Seitdem erreichen mich immer wieder Anfragen, ob es den Bären nicht in anderen Farben noch einmal geben wird. Kürzlich stolperte ich über ein Mohair, von dem nur noch eine ganz kleine Menge verfügbar war. Es war dem Charakter des Fells sehr ähnlich, aus dem Jimi Blue gefertigt war. Ich kaufte den Restbestand und begann mit meiner Arbeit. Entstanden ist ein ganz urtümlicher Bär mit großer Ausstrahlung. Sein melancholischer Ausdruck, die leicht gebeugte Haltung und der Schnitt, der an die ersten Steiff Bären erinnert, zeichnen diesen Bären aus. Ted Brown hat einen ganz eigenen Charakter erhalten, der an die Mantelstoffe erinnert, aus denen Steiff in der Nachkriegszeit Bären nähte.


Die Mohairproduktion stoppte seinerzeit und man musste auf alternative Materialien zurückgreifen. Das Fell ist in seiner Webart ganz aussergewöhnlich und der Bär hat somit einen sehr urtypischen Ausdruck. Sein Erscheinungsbild ist schlank und ausgesprochen klassisch. Auf eine Antikbehandlung wurde verzichtet, es würde zu viel von seinem Charakter nehmen. Ted Brown führt uns zurück in eine vergangene Zeit und lässt unsere Kindheitsträume wieder aufleben. Die Faszination eines in die Jahre gekommenen, eingefallenen Plüschgesellen, der uns mit hoffnungsvollen Knopfaugen ansieht, ist immer noch präsent und so bleiben wir dem guten alten Teddybären als Sammelobjekt auch heute noch treu. Unsere Nostalgie-Kollektion bietet die Möglichkeit, längst verdrängte Erinnerungen an einen alten Kindheitsbären, der den Lauf der Zeit vielleicht nicht überlebt hat wieder aufzufrischen. Sie sind für kleine und große Herzen immer noch Seelentröster und treue Freunde, für viele Menschen auch ein Leben lang.




15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page